27.2.2025: Lesung & Talk mit MQ Writer-in-Residence Mirjam Wittig und Eddie van Gemmern
Wir freuen uns, gemeinsam mit dem Museumsquartier eine Lesung mit Mirjam Wittig organisieren zu können. Dabei kommen Mirjam Wittig und Eddie van Gemmern ins Gespräch: über den 2022 erschienenen Debütroman „An der Grasnarbe“ von Mirjam Wittig, über die Langsamkeit von Mooren, über verschiedene Formen der Sehnsucht nach dem Schreiben und vieles mehr.
Wann?: 27.2.2025, 18:00 Uhr
Wo?: Museumsquartier, Raum D, Museumsplatz 1, 1070 Wien
An der Grasnarbe
Jetzt hütet Noa also Schafe. Um ihren Angstattacken in der Großstadt zu entfliehen und aus Sehnsucht nach dem einfachen Leben ist sie als freiwillige Helferin auf einen Hof nach Südfrankreich gekommen. Hier leben Ella, Gregor und ihre elfjährige Tochter Jade von ihrer Herde und dem, was sie auf den Äckern anbauen. Doch das wird immer beschwerlicher, die Sommer werden heißer. Auch Noa bemerkt die Risse im Boden und wie wenig Wasser der Fluss führt. Das Landleben zeigt sich nicht weniger aufreibend als Noas früheres Leben. Und in der Abgeschiedenheit der Berge holen sie auch die Ängste und inneren Widersprüche ein, mit denen sie bereits zuhause zu kämpfen hatte.
Mirjam Wittig hat Philosophie und Literarisches Schreiben studiert. Seitdem gelegentlich Lehraufträge in Literarischem Schreiben und soziokulturelle Arbeit. 2022 erschien der Debütroman „An der Grasnarbe" im Suhrkamp Verlag. Im MQ arbeitet Mirjam am zweiten Romanprojekt, das bisher u.a. mit den Arbeitsstipendien des Berliner Senats und des Deutschen Literaturfonds gefördert wurde, sowie an der Essaysammlung Was, wenn das eine Quelle war. Mirjam Wittig lebt in Berlin und arbeitet dort für den Verein Wir machen das jetzt, der sich für Autor:innen einsetzt, die in Deutschland im Exil leben.
Eddie van Gemmern arbeitet in der Buchhandlung ChickLit & bei Qwien - Zentrum für queere Geschichte, schreibt und forscht zu queeren Perspektiven auf Literatur.